Eric Freienstein

25 Jahre Erfahrung im Management, im Marketing und im Vertrieb internationaler Unternehmen mit dem Schwerpunkt langlebige Gebrauchs- und Investitionsgüter haben meine Denkweise geprägt.

Sowohl im Bereich Business-to-Consumer als auch im Business-to-Business und OEM hatte ich Verantwortung inne als Produkt Manager, Marketing Direktor, Vertriebs-Direktor und General Manager, die letzten 5 Jahre in der Position als CEO und Präsident des Verwaltungsrates der Tochtergesellschaft eines Fortune-500-Unternehmens. Eine meiner Stärken ist des Weiteren die Vernetzung aufgrund meines Werdegangs in den Ländern Deutschland, Italien, Österreich, USA und der Schweiz.

Meine Ausbildung absolvierte ich an der Technischen Hochschule RWTH in Deutschland mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Marketing und Organisation.

Im Verlauf meines Werdegangs durfte ich viele internationale Marken begleiten: Bauknecht, BMW, bugatti, Deutsche Telekom, «from Whirlpool for IKEA», KitchenAid, Littelfuse, Milupa, Nordmende, OMP, Stihl, Telefunken, Viking, Whirlpool.

Ich bin davon überzeugt, dass sich in unserer komplexen und sich ständig verändernden Welt der unternehmerische Fokus auf folgenden Handlungsfeldern beruhen muss:

  • Auf rigoroser Kundenorientierung basierendes Innovationsmanagement
  • Nachwuchsförderung
  • Fortlaufende Kommunikation, imperativ mit dem Wandel
  • Reduktion der Komplexität, Kostenreduktion und Verbesserung der Entscheidungsfindung
  • Grösstmögliche Geschwindigkeit der kontrollierbaren Umsetzung.


LinkedIn